Whether the poor vision is one more coronavirus consequence? - OhSpecs

Ist die Sehschwäche eine weitere Folge des Coronavirus?

Das Coronavirus ist zu einer Herausforderung für die gesamte Menschheit geworden, deren Folgen sich sowohl auf die menschliche Gesundheit als auch auf die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Welt ausgewirkt haben. Während sich alle auf die offensichtlichen Folgen der globalen Pandemie konzentrieren, haben wir uns entschlossen, die indirekten zu betrachten, denen nur wenige Menschen Aufmerksamkeit schenken, die aber nicht weniger wichtig sind.

In unserem Jahrhundert der rasanten technologischen Skalierung tauchen die Menschen mehr und mehr in eine Welt ein, in der uns Bildschirme digitaler Geräte überall umgeben: bei der Arbeit, im Bus, in Geschäften und zu Hause, aber wir finden Erlösung in der Live-Kommunikation, beim Spazierengehen, beim gemeinsamen Verbringen von Freizeit an Orten. Nach dem Eintritt in die Quarantäne wurden all diese Optionen jedoch unzugänglich und wir mussten zu Hause bleiben. Wir arbeiten von zu Hause aus, studieren von zu Hause aus, entspannen von zu Hause aus, kommunizieren von zu Hause aus und tun dies durch einen Computer, Smartphones und andere Gadgets. Jetzt schauen wir fast ständig auf den Bildschirm und vernachlässigen dabei oft die Vorbeugung und Schutzausrüstung, was zu einer erhöhten Belastung der Augen und einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führt.

Um sich vor den Folgen des ständigen Aufenthalts hinter den Bildschirmen digitaler Geräte zu schützen, müssen Sie sich natürlich von Zeit zu Zeit vom Bildschirm lösen und Übungen für die Augen machen, aus dem Fenster schauen und einfach entspannen. Aber vergessen Sie nicht das sogenannte "Blaulicht", das von Bildschirmen ausgestrahlt wird und ständig auf die Netzhaut unserer Augen fällt.

Was ist Blaulicht und warum ist es so wichtig?
Erinnern wir uns zunächst an den Physikunterricht in der Schule. Es gibt ein Spektrum von Licht, das wir im normalen Leben nicht sehen, es umfasst UV-, Radio- und andere Strahlung, und es gibt auch ein Spektrum von Licht, das das menschliche Auge erkennen kann. Strahlen aus blauem Licht fallen in die letztere Kategorie. Sie haben die kürzeste Wellenlänge und die höchste Energie, weshalb Blaulicht als hochenergetisches sichtbares Licht bezeichnet wird. Diese hohe Energie bedeutet, dass das Licht noch tiefer in die Haut eindringen kann als ultraviolette Strahlen und die Netzhaut stärker beeinflusst als das Spektrum von rotem und grünem Licht.

Wie kann man sich vor dem schädlichen "Blaulicht" schützen?
Die Belichtung kann das Risiko einer Makuladegeneration erhöhen(Schädigung des zentralen Bereichs der Netzhaut). Das Blaulicht dringt in die Netzhaut (die innere Auskleidung des Augenhintergrunds) ein. Studien haben gezeigt, dass zu viel Belichtung die empfindlichen Zellen in der Netzhaut schädigen kann.
Wenn Sie nur zwei Stunden an einem digitalen Gerät verbringen, kann dies zu einer Überanstrengung der Augen und Ermüdung führen. Außerdem kann Blaulicht die Produktion von Melatonin (schlafförderndes Hormon) unterdrücken, daher kann das Herausfiltern dieses Lichts Ihnen helfen, besser zu schlafen.

Das wirksamste Mittel zum Schutz vor schädlichem "Blaulicht" (vorausgesetzt, es wird ständig hinter den Bildschirmen gehalten) sind derzeit Brillen mit speziellen Gläsern - mit einem Blaulichtfilter, dem sogenannten BLAULICHT BLOCK-Effekt oder, wie sie oft genannt werden, "Computerbrillen".
Äußerlich unterscheiden sich Schutzbrillen nicht viel von KorrektURbrillen, aber sie haben gleichzeitig eine spezielle Beschichtung, die wie ein Filter wirkt. Spezielle Gläser fangen die schädlichen Lichtspektren des Bildschirms ab und schützen gleichzeitig vor Blendung. Daher ist der Kauf einer Brille mit Spezialgläsern unter den Bedingungen, in denen wir leben, sicher nicht überflüssig (oder sogar notwendig).

Achten Sie auf Ihre Augen.
Wie viel Blaulicht ist beim Lesen schon in die Netzhaut Ihrer Augen eingedrungen? Vergessen Sie nicht, sich von Bildschirmen abzulenken, betreiben Sie vorbeugende Wartung und schützen Sie Ihre Augen.